Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 15. Dezember 2019 

Procter & Gamble-Förderpreis für zwei Chemiker

22.11.2000 - (idw) Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Erstmals vergab die Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Würzburg einen von der Procter & Gamble Service GmbH (Schwalbach) gestifteten Förderpreis. Dieser ist mit insgesamt 1.000 Mark dotiert und ging zu gleichen Teilen an die Diplom-Chemiker Nils Bottke und Oliver Krebs.

Mit dem "Procter & Gamble-Förderpreis" sollen besondere Forschungsleistungen von Studierenden im Diplom- und Promotionsstudiengang Chemie anerkannt werden. Konkret: Die Preisträger müssen ihre Ergebnisse in einer anerkannten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht haben.

Nils Bottke und Oliver Krebs - beide aus dem Arbeitskreis von Prof. Dr. Waldemar Adam - haben ihre Forschungen gemeinsam im renommierten "Journal of the American Chemical Society", Ausgabe 122, 2000, Seiten 6791-6792, in englischer Sprache veröffentlicht. Der Artikel dreht sich um neue Erkenntnisse über den Mechanismus, nach dem eine spezielle chemische Reaktion abläuft.

Nils Bottke, Jahrgang 1971, stammt aus Braunschweig, studiert seit 1992 Chemie in Würzburg und arbeitet derzeit an seiner Dissertation. Er hat bereits mehrmals Preise erhalten, unter anderem 1999 den Würzburger Fakultätspreis für Chemie und Pharmazie. Oliver Krebs, geboren 1974, kommt aus Nördlingen und begann sein Chemiestudium 1994 in Würzburg. Auch er hat inzwischen seine Doktorarbeit in Angriff genommen.

Die zwei Chemiker erhielten ihre Preisurkunden am 17. November im Hörsaal B des Zentralgebäudes Chemie am Hubland von Dekan Prof. Dr. Reinhold Tacke. Danach sprach Prof. Dr. Ernst Bayer von der Universität Tübingen über die "Koordinations-Ionenspray-Massenspektrometrie (CIS-MS) - eine neue Methode zur Strukturaufklärung". Sein Referat fand im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe der Gesellschaft Deutscher Chemiker statt.
uniprotokolle > Nachrichten > Procter & Gamble-Förderpreis für zwei Chemiker

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/65655/">Procter & Gamble-Förderpreis für zwei Chemiker </a>