Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 19. November 2019 

BDA Bayern Studienpreis 2000: Erfolg für Absolventen der FH Coburg

01.12.2000 - (idw) Fachhochschule Coburg

Herr Dipl.-Ing. (FH) Candy Lenk, Absolvent des Studienganges Architektur an der Fachhoch-schule Coburg , wurde am 17. November 2000 mit dem "BDA Bayern Studienpreis 2000" ausgezeichnet.
Den Preis, den der Landesverband Bayern im Bund Deutscher Architekten ausgelobt hatte, erhielt er für seine Diplomarbeit zum Thema: " Schneekopfhaus - Erhöhung eines Berges".

Der Entwurf des Preisträgers beschäftigt sich mit der "Erhöhung eines Berges" im Biosphä-renreservat Vessertal in Thüringen. Hier hatte der Preisträger einen 978 Meter hohen Berg ausfindig gemacht, den er um die "fehlenden" 22 Meter zu einem auf genau 1000 Meter Höhe hinaufreichenden Aussichtsturm für Spaziergänger transformiert. Dies geschieht mit Hilfe eines gewendelten Baukörpers aus Wand- und Bodenscheiben, die rampenartig nach oben steigen.

Herr Lenk konnte die Jury vor allem durch die Originalität seines Entwurfs überzeugen: Die entscheidenden letzten Meter können von den Besuchern nicht begangen werden, aber eine an der Gebäudespitze angebrachte Kamera filmt die Aussicht und überträgt die Bilder nach un-ten. Der vom Besucher ersehnte "Gipfelblick" lässt sich somit nur in einer
imaginären Anschauung erreichen. Der heroische Grundgedanke eines neuen 1000-Meter-Berggipfels entpuppt sich als sich selbst ironisierendes Entwurfskonzept.

Am "BDA Bayern Studienpreis 2000" haben sich insgesamt 31 Studierende mit 19 Arbeiten beteiligt. Drei der Wettbewerbsbeiträge kamen von Architekturstudenten der FH Coburg.

Außer an Herrn Lenk, der sich über ein Preisgeld von 2.000,- DM freuen kann, wurde ein weiterer Preis an ein Team der Akademie der bildenden Künste, München, und eine Anerken-nung an eine Studentin der Technischen Universität München vergeben.

Die preisgekrönte Diplomarbeit "Schneekopfhaus - Erhöhung eines Berges" wurde betreut von Prof. Franz Göger und Prof. Dietmar Kirsch.
uniprotokolle > Nachrichten > BDA Bayern Studienpreis 2000: Erfolg für Absolventen der FH Coburg

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/66078/">BDA Bayern Studienpreis 2000: Erfolg für Absolventen der FH Coburg </a>