Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 11. November 2019 

Experimente in der Schwerelosigkeit

01.12.2000 - (idw) Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

Braunschweiger Studenten gehen mit der ESA in die Luft: Aus den 179 Bewerbern für die dritte studentische Parabelflugkampagne der ESA wurde das Braunschweiger Hotzenplotzteam, sechs Studenten und zwei Betreuer vom Institut für Geophysik und Meteorologie der TU Braunschweig, ausgewählt, um im Mai 2001 bei der professionellen Parabelflugkampagne der ESA erneut in die Luft zu gehen!

Die Mitglieder des Teams nahmen bereits im Oktober 2000 mit 29 weiteren Teams an zwei Parabelflügen in Südfrankreich teil. Während dieser Flüge wurden Experimente in der Schwerelosigkeit durchgeführt. Um die Entstehungsgeschichte der Planeten näher zu beleuchten, wurden feine magnetische Stäube, wie sie zu Beginn unseres Sonnensystems möglicherweise vorhanden waren, in eine Vakuumkammer eingeschossen und deren Reaktion beobachtet. Einen wesentlichen Anteil an dem Projekt hatte der am 22.11.2000 verstorbene Gunther Knaak, Werkstattmeister des Instituts, der den größten Teil des experimentellen Aufbaus angefertigt hat.

Nach dem Abschluss der Experimente und deren erster Auswertung entschied eine Jury, bestehend aus ESA-Mitarbeitern und Betreibern der Parabelflugzeuge, über die weitere Zukunft der Experimente. Dabei wurden zwei wissenschaftlich sehr fundierte Experimente ausgewählt, um im Mai 2001 an der professionellen Parabelflugkampagne der ESA teilzunehmen. Das Hotzenplotzteam ist dabei: So werden die Mitglieder des Teams ihr Experiment weiterentwickeln und im Mai erneut nach Bordeaux fahren.

Kontakt: Henrik Nübold, Tel.: 0531 391 5236, h.nuebold@tu-bs.de
Michael Rost, Tel.: 0531 391 5229, m.rost@tu-bs.de

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung,
der Deutsche Forschungsgemeinschaft und dem Braunschweigischen Hochschulbund.
uniprotokolle > Nachrichten > Experimente in der Schwerelosigkeit

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/66119/">Experimente in der Schwerelosigkeit </a>