Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 14. Dezember 2019 

Professor Hans-Werner Osthoff 90 Jahre

09.02.2001 - (idw) Universität des Saarlandes

Am 11. Februar begeht Prof. Dr. Hans-Werner Osthoff seinen 90. Geburtstag. Seine enge Verbundenheit mit der Universität des Saarlandes dokumentiert sich u.a. in der Stiftung des Hans-Werner-Osthoff-Preises zur Förderung hervorragender Nachwuchswissenschaftler des Europa-Instituts, der jährlich vergeben wird. Als Honorarprofessor der Universitäten in München und in Saarbrücken hat er sich vor allem Forschungen auf dem Gebiet des Energierechts und seinen europäischen Dimensionen gewidmet. Das Saarland verdankt dieser profilierten Unternehmerpersönlichkeit viel. Als Geschäftsführer der Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke war Osthoff in der unmittelbaren Nachkriegszeit für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der saarländischen Stahlindustrie verantwortlich. Für den Berliner blieben Weltoffenheit und die Verbindungen zum französischen Nachbarn stets prägend. Schon vor dem Eintritt in die saarländische Stahlindustrie hat der Jubilar als Justitiar im Auswärtigen Amt am Abschluss des Handels-, Schifffahrts- und Freundschaftsvertrages mit den USA mitgewirkt.
uniprotokolle > Nachrichten > Professor Hans-Werner Osthoff 90 Jahre

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/68353/">Professor Hans-Werner Osthoff 90 Jahre </a>