Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Preise und Auszeichnungen

07.06.2001 - (idw) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Die Hamburger Alfred Toepfer Stiftung vergab den diesjährigen Henrik-Steffens -Preis an den dänischen Übersetzer und Germanisten PER ØHRGAARD. Øhrgaard ist vor allem als Übersetzer der Werke von Günter Grass bekannt, brachte der dänischen Leserschaft aber ebenfalls Texte von Enzensberger, Ardorno und vielen anderen nahe.

Die Johann-Heinrich-von-Thünen-Medaille der Toepfer Stiftung ging an Dr. HEINRICH GRAF VON BASSEWITZ. Als Vorreiter des ökologischen Landbaues hat sich von Bassewitz bisher vor allem in Mecklenburg-Vorpommern einen Namen gemacht.

Die mit dem Alfred Toepfer Preis verbundenen Europa-Reisestipendien wurden an die Nachwuchsforscher VLADIMIR BRYSSOZOVSKII (Russland) und ALBANO CONCALO BEJA PEREIRA (Portugal) verliehen.

Für ihre besonderen Verdienste und die engagierte Unterstützung der Universität erhielt Dr. WALTRAUT HUNKE die Universitätsmedaille. Hunke war bis 1997 die langjährige Inhaberin der Universitätsbuchhandlung Walter G. Mühlau und Gründungsmitglied sowie Geschäftsführerin der Goethe-Gesellschaft Kiel. Sie ist besonders dem Institut für Literaturwissenschaft und der Universitätsgesellschaft verbunden. Hunke richtete ebenfalls eine gleichnamige Stiftung ein, die durch einjährige Stipendien Studierende der Universität unterstützt, die für ein naturwissenschaftliches Fach, vorzugsweise Biologie eingeschrieben sind.
uniprotokolle > Nachrichten > Preise und Auszeichnungen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/73672/">Preise und Auszeichnungen </a>