Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 24. Januar 2020 

Auszeichnungen für Kölner Wissenschaftler

12.07.2001 - (idw) Universität zu Köln

98/2001/Auszeichnung

Auszeichnungen für Kölner Wissenschaftler

Dr. Marcus Diedrich und Hanna Kaerger-Sommerfeld, wissenschaftliche Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Psychoonkologie des Instituts und der Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie, sind für ihre Arbeit an dem von der Stiftung Krebshilfe geförderten Projekt "Lebensqualität und subjektiver Wertewandel onkologischer Patienten im Mildred-Scheel-Haus der Universitätklinik Köln" mit dem mit 5.000 DM dotierten Helmut-Wölte-Preis 2000 ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand im Juni während der Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie auf der 11. Conference of the European Society for Psychosocial Oncology statt.


Dr. Markus Dietlein, Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, wurde anläßlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin im April der Mallinckrodt-Preis der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin für seine Arbeit "Cost-effectiveness of FDG-PET for the management of potentially operable non-small cell lung cancer: priority for a PET-based strategy after nodal-negative CT results" verliehen.


Professor Dr. Robert Fischer, emeritierter Direktor des Instituts für Pathologie, ist die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München verliehen worden.


Dr. Uta Hoppe, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik III für Innere Medizin, wurde anläßlich der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim der Heinz Meise Preis der Deutschen Herzstiftung 2001 verliehen. Ihre Arbeit "Distinct gene-specific mechanisms of arrhytmia revealed by cardiac gene transfer of two long QT disease genes, HERG and KCNE1" auf molekularbiologischem und kardiologischem Gebiet wurde dadurch besonders gewürdigt.


Dr. Tom Meuser, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, hat beim Kongress der European Society of Anaesthesiologists (ESA) in Göteborg/Schweden im April mit seiner Arbeitsgruppe den 3. Preis für die beste wissenschaftliche Präsentation dotiert mit 1.500,- EURO erhalten. Die Arbeit "Regulation of muopioid receptor mRNA in the peripheral nervous system of morphine tolerant rats" ist Teil eines vom Köln Fortune Programm der Universität geförderten Forschungsprojekts.


Professor Dr. Edmund Neugebauer, Leiter der Biochemischen und experimentellen Sektion des Chirurgischen Lehrstuhls Köln-Merheim, wurde von der Wolfgang-Müller-Osten Stiftung in Zusammenarbeit sowohl mit der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie als auch dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. der diesjährige Müller-Osten-Preis verliehen.


Professor Dr. Michael Rapoport, Vorstandsmitglied des Mathematischen Instituts, ist in den wissenschaftlichen Beirat (Comité Scientifique) des Institut des Hautes Etudes Scientifiques in Bures/Yvette berufen worden. Das IHES ist eines der weltweit bedeutendsten Wissenschaftszentren auf dem Gebiet der Mathematik und der Theoretischen Physik.


Professor Dr. Matthias Schrappe, Leiter der zentralen Dienstleistungseinrichtung für Qualitätsmanagement, wurde auf der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (GQMG) im Februar in Hamburg zum Vorsitzenden dieser Gesellschaft gewählt.


Professor Dr. Eberhard Stennert, Direktor der Klinik und Poli-klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, ist im Mai der Förderpreis der Professor Dr. Ludwig Haymann Stiftung von der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chrirugie für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Erkrankungen der Glandula parotis und des Nervus facialis verliehen worden.

Verantwortlich: Anneliese Odenthal

Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi.
uniprotokolle > Nachrichten > Auszeichnungen für Kölner Wissenschaftler

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/75410/">Auszeichnungen für Kölner Wissenschaftler </a>