Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Januar 2020 

Ehrenprofessur der St. Stephans-Universität Gödöllö für Prof. Dr. Elmar Schlich

18.07.2001 - (idw) Justus-Liebig-Universität Gießen

Ungarische Partneruniversität ehrt Gießener Professor für Haushaltstechnik

Für seine Verdienste um die Fortführung und Weiterentwicklung der Universitätspartnerschaft zwischen der Justus-Liebig-Universität Gießen und der St. Stephans-Universität Gödöllö, Ungarn, wurde Prof. Dr. Elmar Schlich, Professur für Haushaltstechnik am Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität, mit der Ehrenprofessur der St. Stephans-Universität Gödöllö ausgezeichnet. Der Titel "Honorary Professor", den er bei der Diplomfeier des Fachbereichs Maschinenwesen in diesem Semester in Gödöllö erhielt, wurde ihm insbesondere für seine intensive Kooperation mit der Abteilung für Umwelt-, Heizungs-, Sanitär- und Haushaltstechnik der Fakultät für Maschinenwesen der ungarischen Partneruniversität zugesprochen.

Prof. Dr.-Ing. Elmar Schlich, Jahrgang 1951, studierte von 1969 bis 1974 Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen und war dort zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Nach seiner Promotion im Jahr 1977 wechselte er in die verfahrenstechnische Industrie, wo er sich als Leiter einer Abteilung für Verfahrensentwicklung eingehend mit Fragen der Sonderabfallbehandlung und Abluftreinigung befasste. 1983 bis 1993 war er Professor für Hausgeräte- und Messtechnik an der Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz, Abteilung Trier. Seit 1993 hat er die Professur für Technik des Haushalts an der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. Gastprofessuren führten ihn 1998 nach Curitiba, Brasilien, und 1999 nach Yogykarta, Indonesien. Von 1999 bis 2000 war Prof. Schlich Vorsitzender des Fachausschusses Haushaltstechnik der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft. Auf der Domotechnica im März 2001 in Köln leitete er als Chairman die "Domotechnica Appliance Engineering Conference".


Kontaktadresse:

Prof. Dr.-Ing. Elmar Schlich
Professur für Haushaltstechnik
Institut für Landtechnik
Braugasse 7
35390 Gießen
Tel.: 0641/99-39350
Fax: 0641/99-37209
e-mail: elmar.schlich@ernaehrung.uni-giessen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Ehrenprofessur der St. Stephans-Universität Gödöllö für Prof. Dr. Elmar Schlich

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/75623/">Ehrenprofessur der St. Stephans-Universität Gödöllö für Prof. Dr. Elmar Schlich </a>