Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 8. Dezember 2019 

Pionier der modernen Pädiatrie: Prof. Hellbrügge erhält Honorarprofessur in Moskau

26.07.2001 - (idw) Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Theodor Hellbrügge, Gründer des Kinderzentrums München und emeritierter ordentlicher Professor für Sozialpädiatrie der Ludwig-Maximilians-Universität München, hat vom Institut für Pädiatrie der Akademie der Russischen Medizinischen Wissenschaften in Moskau die Würde eines Honorarprofessors erhalten.

Damit wurde Prof. Hellbrügge, der als einer der bedeutendsten Kinderärzte der Gegenwart gilt, für seine mehr als 30-jährige Zusammenarbeit mit Moskau in der Kinderheilkunde und Entwicklungs-Rehabilitation geehrt. Seit fünf Jahren bilden sich russische Kinderärzte und Pädagogen am Kinderzentrum München in den modernen Methoden der Sozialpädiatrie und Heilpädagogik fort.

Prof. Hellbrügge begann seine Laufbahn als Kinderarzt der Uniklinik München und gründete hier den ersten deutschen Lehrstuhl für Sozialpädiatrie; zu seinen Errungenschaften zählt beispielsweise die Einführung der heute üblichen Kinder-Vorsorge-Untersuchungen in Deutschland. Mit dem Kinderzentrum München schuf er die erste sozialpädiatrische Einrichtung für Entwicklungs-Rehabilitation, Früherkennung und -therapie und soziale Integration. Mittlerweile gibt es 200 solcher Kinderzentren im In- und Ausland. Zur Gründung von weiteren Zentren hat Prof. Hellbrügge 1999 die Internationale Aktion Sonnenschein e.V. gegründet. Gerade in Ländern, in denen Behinderte ausgestoßen oder vernachlässigt von der Gesellschaft leben müssen, sind die Kinderzentren einzigartige Hilfsprojekte.

Ansprechpartner:
Internationale Aktion Sonnenschein, Petra Niemeyer
Heiglhofstr. 63, 81377 München, Tel: 089/71009-312, Fax: 089/71936-10
uniprotokolle > Nachrichten > Pionier der modernen Pädiatrie: Prof. Hellbrügge erhält Honorarprofessur in Moskau

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/75877/">Pionier der modernen Pädiatrie: Prof. Hellbrügge erhält Honorarprofessur in Moskau </a>