Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 20. Januar 2020 

Symposium zur Hochschulerneuerung an der TU Dresden am 1. November 2001

16.10.2001 - (idw) Technische Universität Dresden

Die Idee: entstand als ein freier Journalist einen Artikel über die Erneuerung der Hochschulen in den neuen Bundesländern schreiben wollte. Bei seiner Recherche stellte er fest, es gibt keine Dokumentationen über die personellen Veränderungen Anfang der 90-er Jahre.

Die Initiative: ergriff Alfred Post, Kanzler der TU Dresden. Die personelle und strukturelle Erneuerung der Technischen Universität Anfang der 90-er Jahre lag in seinen Händen. Er veranlasste, dass das ungeordnete Zahlenmaterial zu Statistiken zusammentragen wurde, die nun fundierte Aussagen über den zeitlichen und zahlenmäßigen Ablauf der Hochschulerneuerung erlauben. Außerdem sprach er damalige Mitglieder des Rektoratskollegiums, der Personalkommission und des Personalrates an, ihre Erinnerungen an die Zeit der Erneuerung aufzubereiten.

Das Ergebnis: ein Symposium zur personellen und strukturellen Hochschulerneuerung, bei dem einerseits der formale Ablauf der Universitätserneuerung quantitativ und qualitativ zum ersten Mal vollständig dargestellt wird. Außerdem berichten die damaligen Entscheidungsträger über ihre Erfahrungen, Schwierigkeiten und Problemen bei der Personalanpassung. Nach den Referaten am Vormittag wird es am Nachmittag eine Podiumsdiskussion geben.
Alle Beiträge der Referenten und der Podiumsdiskussion werden in einem Tagungsband zusammengefasst.

Die Veranstaltung: findet am 1. November 2001 in der Zeit von 8.30 bis 16.00 Uhr im Festsaal an der Dülferstraße statt. Neben den Referenten werden auch andere Zeitzeugen erwartet. Das Tagungsprogramm mit Anmeldeformular ist an der Informationsstelle der TU Dresden, Mommsenstr.13, erhältlich.

Kontakt: Technische Universität Dresden
Protokoll, Valentina Reinsch
01062 Dresden
Telefon (03 51) 4 63-3 29 90, Fax: (03 51) 4 63-3 70 53
uniprotokolle > Nachrichten > Symposium zur Hochschulerneuerung an der TU Dresden am 1. November 2001

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/78429/">Symposium zur Hochschulerneuerung an der TU Dresden am 1. November 2001 </a>