Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 23. November 2019 

Professor Sonsino vom Fraunhofer LBF erhält die August-Wöhler-Medaille

19.10.2001 - (idw) Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit LBF

Professor Sonsino, Abteilungsleiter im Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit LBF in Darmstadt (Institutsleiter Professor Holger Hanselka) wurde am 17. Oktober mit der August-Wöhler-Medaille ausgezeichnet. Er erhielt diese erstmalig verliehene Ehrung vom Deutschen Verband für Materialforschung und -prüfung DVM anlässlich der 28. Tagung des Arbeitskreises Betriebsfestigkeit in Schaffhausen/Schweiz. Der DVM würdigt Herrn Professor Sonsino für seine herausragenden Verdienste auf dem Gebiet des Werkstoff- und Bauteilverhaltens.


Cetin Morris Sonsino, Jahrgang 1946, seit 1973 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit LBF, Darmstadt, war von 1973 bis 1984 in der Abteilung "Spannungsanalyse und Festigkeitsbeurteilung" tätig. Seit 1985 leitet er die Abteilung "Bauteilgebundenes Werkstoffverhalten".
Er studierte von 1966 bis 1972 Maschinenbau und promovierte 1982 an der Technischen Universität Darmstadt. Seit 1995 ist er Honorarprofessor an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken für das Fach "Bauteilgebundenes Werkstoffverhalten unter konstanten und variablen Amplituden - Betriebsfestigkeit" und war 1991 und 1992 Gastprofessor an der Universität Trento in Italien für das Fach "Schwingfestigkeit in der Pulvermetallurgie".
Seine Arbeitsgebiete sind Entwicklung von Festigkeitshypothesen und Auslegungsmethoden, Kurzzeitschwingfestigkeit, Korrosionsschwingfestigkeit und betriebsfeste Bemessung von geschmiedeten, gegossenen, geschweißten und gesinterten Bauteilen.
Er erhielt 1986 den Preis der Europäischen Föderation für Pulvermetallurgie, 1996 den Joseph-von-Fraunhofer-Preis und 1998 den Preis des Europäischen Verbandes für Pulvermetallurgie.
Professor Sonsino publizierte bereits 240 Veröffentlichungen, 3 Bücher, ist Inhaber von 2 Patenten und hielt über 100 Betriebsfestigkeitsseminare und Vorträge in verschiedenen europäischen und amerikanischen Firmen und Universitäten.

uniprotokolle > Nachrichten > Professor Sonsino vom Fraunhofer LBF erhält die August-Wöhler-Medaille

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/78625/">Professor Sonsino vom Fraunhofer LBF erhält die August-Wöhler-Medaille </a>