Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 11. Dezember 2019 

Pressegespräch: Repräsentative Meinungen zu Luftverkehr

13.11.2001 - (idw) Universität Dortmund

Termin: Montag, 19. November 2001, um 14:00 Uhr im Campus-Treff, Vogelpothsweg 120, Campus Nord der Universität Dortmund.

Ihre Gesprächspartner:

Vertreter des Statistischen Beratungs- und Analysezentrums (SBAZ) der Universität sowie der Leitung des Flughafens Dortmund.

Anlass und Hintergrund

Das Statistische Beratungs- und Analysezentrum (SBAZ) der Universität Dortmund, eine Kooperation des Fachbereichs Statistik und des Hochschulrechenzentrums, hat vom 24.9.2001 bis zum 5.10.2001 im Auftrag des Flughafens Dortmund eine Repräsentativumfrage zur Akzeptanz des Flughafens in den Haushalten von Dortmund, Holzwickede und Unna durchgeführt.

Bei der Umfrage ging es einerseits generell um Wichtigkeit und Ansehen des Dortmunder Flughafens, andererseits aber speziell um die Problematik des Fluglärms.

Gefragt wurde unter anderem nach dem Wunsch von Dortmund zu fliegen, der Wichtigkeit des Flughafens für die Wirtschaft der Region und für Arbeitsplätze, sowie nach der Akzeptanz der Informationspolitik des Flughafens und der Sympathie für das Auftreten des Flughafens.

Des Weiteren wurde nach der Betroffenheit durch Fluglärm gefragt und nach der eventuellen Akzeptanz von Ausnahmerege-lungen für die Landung nach 22:00 Uhr von zu spät herein kommenden Flügen.

Die Präsentation der Ergebnisse der Umfrage umfasst einerseits die Einschätzung der generellen Akzeptanz in allen drei Städten und Gemeinden. Andererseits werden aber auch die Gebiete in der engeren Einflugschneise mit weniger betroffenen Gebieten verglichen, sowie die Gebiete in Dortmund und Unna, die in der Einflugschneise liegen.

Eine Medieninformationen wird termingerecht veröffentlicht.
uniprotokolle > Nachrichten > Pressegespräch: Repräsentative Meinungen zu Luftverkehr

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/79673/">Pressegespräch: Repräsentative Meinungen zu Luftverkehr </a>