Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 29. Januar 2020 

Vortrag: Für und wider Embryonenforschung

16.11.2001 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

"Embryonenforschung - Wohin geht die Entscheidung" fragt Prof. Dr. Walter Schweidler vom Institut für Philosophie der RUB (Mittwoch, 21. November 2001, 19.30 Uhr, Kapelle des St. Josef-Hospital, Gudrunstr. 56, 44791 Bochum). In einem öffentlichen Vortrag beschäftigt er sich mit den aktuellen Fragen der Embryonenforschung.

Bochum, 16.11.2001
Nr. 349

Für und wider Embryonenforschung
Vortrag: "Wohin geht die Entscheidung ?"
Philosophische Sicht auf Klonen und Selektion

Embryonenforschung, Stammzellenimport, Präimplantationsdiagnostik - ja oder nein oder vielleicht. Weder Naturwissenschaftler, Sozialwissenschaftler noch Politiker machen sich die Antworten leicht im Dschungel von ökonomischen Interessen, Forscherdrang, Heilungschancen und ethischen Aspekten. "Embryonenforschung - Wohin geht die Entscheidung" fragt Prof. Dr. Walter Schweidler vom Institut für Philosophie der RUB (Mittwoch, 21. November 2001, 19.30 Uhr, Kapelle des St. Josef-Hospital, Gudrunstr. 56, 44791 Bochum). In einem öffentlichen Vortrag beschäftigt er sich mit den aktuellen Fragen der Embryonenforschung wie dem therapeutischen Klonen, dem "Embryonenverbrauch", dem Embryonenschutzgesetz und der Selektion von Embryonen im Reagenzglas und beleuchtet diese Gesichtspunkte aus philosophischer Sicht. Veranstalter sind das Sozial-Ethische Forum von Prof. Dr. Heinz Laubenthal (Lehrstuhl für Anästhesiologie der RUB), Krankenhausseelsorger im St. Josef-Hospital Dr. Karl-Georg Reploh und Peter Luthe, Leiter des Katholischen Forums Bochum.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Heinz Laubenthal, Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Anästhesiologie, St. Josef-Hospital Bochum, Gudrunstr. 56, 44791 Bochum, Tel.: 0234/509-3210, Fax: -3209, E-Mail: heinz.laubenthal@ruhr-uni-bochum.de
uniprotokolle > Nachrichten > Vortrag: Für und wider Embryonenforschung

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/79889/">Vortrag: Für und wider Embryonenforschung </a>