Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 6. Dezember 2019 

Ausstellung an der Fachhochschule Jena: Mitmachen - Dabeisein - Dazugehören

20.03.2002 - (idw) Fachhochschule Jena

Eine Ausstellung zum Thema Ehrenamt wird vom 27. März bis 30. Juni an der Fachhochschule Jena gezeigt. Die Idee dazu kam vom Seniorenbüro des Deutschen Roten Kreuzes. Dort wurde im vergangenen Jahr die Ausstellung "Mitmachen - Dabeisein - Dazugehören" konzipiert. Vorgestellt werden Bürgerinnen und Bürger, die auf sehr verschiedene Art und Weise innerhalb der Einrichtungen des DRK ehrenamtlich tätig sind. Bianka Jacob, Sozialpädagogik-Studentin an der Fachhochschule Jena, führte dazu die Interviews mit den Freiwilligen.

Darüber hinaus informiert die Ausstellung über die Ergebnisse der Studie "Potenziale bürgerschaftlichen Engagements in Thüringen." Die Studie entstand im "Internationalen Jahr der Freiwilligen 2001" im Rahmen eines vom TMWFK geförderten Forschungsprojektes. Sie wurde vom Thüringer Sozialministerium veröffentlicht.
Autoren sind Professor Dr. Ulrich Lakemann vom Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Jena und die Diplom-Sozialpädagoginnen Katja Liebigt und Regina Beer.

Die sozialwissenschaftliche Studie analysiert die Entwicklung und Struktur des freiwilligen, bürgerschaftlichen Engagements in Thüringen seit Beginn der 90-er Jahre. Mit Blick in die Zukunft wurden auf dieser Basis die Potenziale für ehrenamtliche Tätigkeiten abgeschätzt. Welche Rahmenbedingungen müssten sich verändern, damit Motive, sich gesellschaftlich zu engagieren, tatsächlich auch in echtes Engagement münden?

Zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 27. März, um 13 Uhr im Haus 5 der FH Jena, auf dem Campus Carl-Zeiss-Promenade 2 sind ehrenamtlich Tätige und alle an diesem Thema interessierten Bürger herzlich eingeladen.
Es sprechen u.a. der Leiter der Koordinierungsstelle "Ehrenamt" im Thüringer Sozialministerium Andreas Minschke, der Dezernent für Soziales und Kultur der Stadt Jena Dr. Albrecht Schröter sowie der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. Peter Schreiber.

Für die musikalische Umrahmung sorgt das Klarinettentrio der Musik- und Kunstschule Jena mit Benjamin König, Jakob Gillmeister und Jan Slowik.
uniprotokolle > Nachrichten > Ausstellung an der Fachhochschule Jena: Mitmachen - Dabeisein - Dazugehören

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/84158/">Ausstellung an der Fachhochschule Jena: Mitmachen - Dabeisein - Dazugehören </a>