Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 6. Dezember 2019 

Olympia-Gold für Kölner Studentinnen

30.08.2004 - (idw) Universität zu Köln

135/2004/olympia.doc

Medaillenbilanz der Universität zu Köln in Athen

Einmal Gold und zweimal Bronze - das ist die Bilanz der Olympischen Spiele für die sieben Sportler und Sportlerinnen, die an der Universität zu Köln immatrikuliert sind.

Gold gewannen Franziska Gude und ihre Mannschaftskollegin Heike Lätzsch mit der Damen-Hockey-Mannschaft.

Auch die Herren waren erfolgreich. Eine Bronzemedaille geht auf das Konto der Herren-Hockey-Mannschaft mit Timo Weß. Die zweite Bronzemedaille errang die Degenfechterin Britta Heidemann in der Mannschaftswertung.

Dabei sein ist alles - bei Olympia starteten noch weitere Kölner Studenten. Die Beachvolleyballer Markus Diekmann und Jonas Reckermann kamen auf einen 9. Platz. Charles Friedek, der Dreisprung-Europameister von 1992, fiel verletzt vorzeitig aus.

Für das deutsche Frauen-Hockey ist es das erste Gold in der Geschichte. Gegen die hoch favorisierten Niederländerinnen siegten die deutschen Damen in einer dramatischen Abwehrschlacht mit 2:1 (2:0). Vor 5 000 Zuschauern erzielte die Kölner Studentin Fran-ziska Gude in der 20. Minute den entscheidenden Treffer.

Die Zeitung die "Welt" schrieb: Die deutschen Hockey-Damen haben ihr Olympia-Märchen wahr gemacht und zum ersten Mal die Goldmedaille gewonnen. In einem packenden Finale bezwang die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise sensationell Europameister Niederlande und schaffte damit aus deutscher Sicht einer der größten Überraschnungen bei diesen Spielen.

Verantwortlich: Manuela Zimmermann

Für Rückfragen steht Ihnen Dipl.Sportlehrer Eckhard Rohde unter der Telefonnummer (0221)470 4148 und der E-Mail Adresse e.rohde@verw.uni-koeln.de zur Verfügung.
Unsere Presseinformationen finden sie auch im Internet unter: http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi/index.html
Für die Übersendung eines Belegexemplars wären wir Ihnen dank-bar.
uniprotokolle > Nachrichten > Olympia-Gold für Kölner Studentinnen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/87247/">Olympia-Gold für Kölner Studentinnen </a>