Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. November 2019 

Karl-Peter Sommermann neuer Prorektor der DHV Speyer

23.09.2004 - (idw) Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer


Karl-Peter Sommermann Der Senat der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer hat Universitätsprofessor Dr. Karl-Peter-Sommermann zum Prorektor gewählt. Sommermann löst in dieser Funktion am 1. Oktober 2004 Universitätsprofessor Dr. Hermann Hill ab, der seit 1998 als Rektor beziehungsweise Prorektor zur Leitungsspitze der Hochschule gehörte.

Karl-Peter Sommermann ist Inhaber des Speyerer Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Staatslehre und Rechtsvergleichung. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft und Geschichte an den Universitäten Bonn und Genf und einem einjährigen Forschungsaufenthalt in Madrid promovierte Sommermann 1984 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität. Anschließend war er am Bonner Institut für Völkerrecht tätig, bevor er 1989 als geschäftsleitender Institutsreferent an das Speyerer Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung wechselte. Hier wurde er 1993 zum Regierungsdirektor ernannt. Nach seiner Habilitation an der Berliner Humboldt-Universität für die Fächer Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht sowie Verfassungsgeschichte nahm Sommermann mehrere Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Kiel, Regensburg und Halle wahr.

Weitere wichtige Erfahrungen als Hochschullehrer erwarb er auch nach seiner im Jahr 1998 erfolgten Berufung an die DHV Speyer als Gastprofessor an der Université Panthéon-Sorbonne (Paris I) sowie an der Universidad Andina Simón Bolívar (La Paz / Sucre).

Von 1999 bis 2001 leitete Sommermann als Direktor das Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung, dessen stellvertretender Leiter er bis heute ist. Im Jahr 2002 übernahm er den stellvertretenden Vorstandsvorsitz des Zentrums für Wissenschaftsmanagement.

Sommermanns Forschungsschwerpunkte sind die Europäisierung des Staats- und Verwaltungsrechts, Rechtsvergleichung, Staatlichkeit und Globalisierung, internationaler Menschenrechtsschutz sowie die Entwicklungszusammenarbeit
uniprotokolle > Nachrichten > Karl-Peter Sommermann neuer Prorektor der DHV Speyer

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/88325/">Karl-Peter Sommermann neuer Prorektor der DHV Speyer </a>