Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 19. Januar 2020 

Jahr der Technik 2004 in der FAL

24.09.2004 - (idw) Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)

- Schülerinnen und Schüler sehen Landtechnik von morgen -


Schülerinnen und Schüler sehen Landtechnik von morgen in der FAL Wie kann die Landtechnik von morgen aussehen? Das war das Thema, zu dem die FAL auf Anregung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Schulen aus Braunschweig und Umgebung zum "Jahr der Technik 2004" eingeladen hatte. Die Schülerinnen und Schüler konnten in dieser Woche in der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) in Braunschweig einen Blick in die Zukunft der Landwirtschaft werfen und dabei etwas über die wesentliche Rolle der Technik und Biotechnologie kennen lernen. Das Spektrum reichte vom Satelliteneinsatz und Melkroboter bis hin zum gezielten Einsatz von Mikroorganismen zum Pflanzenschutz und zur Herstellung von Chemikalien aus landwirtschaftlichen Produkten. Der Landwirt der Zukunft kann Rohstoffe produzieren, die wertvolles Erdöl ersetzen, sei es als Grundstoff für die chemische Industrie oder als Energie in Form von Wärme oder Strom. Der Schweinestall ohne Geruch? Kein Problem mehr. In der FAL wurden dazu Grundlagen erarbeitet und in der Praxis eingesetzt. Lebhafte Diskussionen zeigten das große Interesse der Besucher, einige von ihnen wollen die neuen Kontakte vertiefen und wiederkommen.
uniprotokolle > Nachrichten > Jahr der Technik 2004 in der FAL

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/88385/">Jahr der Technik 2004 in der FAL </a>