Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Juli 2019 

Vizepräsidentenwahl

06.10.2004 - (idw) Universität Erfurt

Professoren Dagmar Demming und Dietmar Herz nominiert


Prof. Dagmar Demming
Prof. Dietmar Herz Universitätspräsident Wolfgang Bergsdorf hat die Kunstprofessorin Dagmar Demming als Kandidatin für die Vizepräsidentschaft "Studium und Lehre" vorgeschlagen. Das Ressort "Forschung, wissenschaftlicher Nachwuchs und internationale Angelegenheiten" soll der Politikwissenschaftler Dietmar Herz übernehmen. Die Vizepräsidenten werden auf Vorschlag des Präsidenten vom Erweiterten Senat gewählt. Die Wahl ist für die nächste Sitzung des Gremiums am Mittwoch, dem 20. Oktober, vorgesehen. Die Vizepräsidenten unterstützen den Präsidenten bei der Leitung der Universität. Sie nehmen innerhalb der Richtlinienkompetenz des Präsidenten ihren Aufgabenbereich selbständig wahr. "Beide Kandidaten stehen für den Reformkurs unserer Universität. Beide besitzen Leitungserfahrung und sind Persönlichkeiten mit ausgeprägt internationalem Profil", so Präsident Bergsdorf in seinem Vorschlagschreiben an die Vorsitzende des Erweiterten Senats.

Professor Demming war vor ihrem Wechsel nach Erfurt Dekanin der Kunstakademie Oslo und hat deren Umgestaltungsprozess auf das BA/MA-Modell leitend gestaltet. Sie bringt für das Führungsamt in Erfurt zusätzlich ihre Erfahrung als Gutachterin und Kommissionsmitglied in Akkreditierungsangelegenheiten mit. Professor Herz hat als Vizepräsident für Studium und Lehre in den vergangenen drei Jahren auch überregional höchste Anerkennung für sich und die Universität Erfurt erworben. Vor zwei Jahren hatte er zusätzlich den Bereich Internationales übernommen und betreute während der letzten Monate in Vertretung auch das Ressort Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs. Er ist Direktor der Erfurt School of Public Policy.
uniprotokolle > Nachrichten > Vizepräsidentenwahl

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/89036/">Vizepräsidentenwahl </a>