Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. Juli 2019 

Hochschule Harz strukturiert um - Alle Informatik-Studiengänge nun in einem Fachbereich

07.10.2004 - (idw) Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Zum Wintersemester 2004/ 05 wurden alle Informatik-Studiengänge der Hochschule Harz am Fachbereich Automatisierung und Informatik konzentriert. Die Verlagerung der Medien- und Wirtschaftsinformatik erfolgte im Rahmen der im 1. Halbjahr dieses Jahres abgeschlossenen Zielvereinbarungen zwischen dem Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt und der Hochschule Harz. Mit Beginn des neuen Semesters studieren am Fachbereich über 820 junge Frauen und Männer in insgesamt 10 Studienrichtungen. Die bisherige Anzahl von 42 Mitarbeitern wurde durch die Umstrukturierungsprozesse am Fachbereich Automatisierung und Informatik um sieben Lehrkräfte und eine Laboringenieurin aufgestockt, die bislang dem Wernigeröder Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zugeordnet waren.

Die Konzentration der Informatik-Studiengänge im Fachbereich Automatisierung und Informatik erlaubt es, die Effizienz und Attraktivität der Informatik-Ausbildung der Hochschule Harz zu verbessern. Das Profil des Fachbereiches mit den beiden Entwicklungslinien "High-Tech" und "Internet" wird durch die neuen Studiengänge sinnvoll komplettiert. Die Einführung von Bachelor- und Master-Abschlüssen ermöglicht eine weitere Modularisierung der Studienpläne und neue attraktive Vertiefungsrichtungen aufzubauen. Außerdem können die im Neubau "Papierfabrik" nun voll einsatzfähigen Labore und deren moderne Ausstattung fachübergreifend genutzt und damit noch effizienter ausgelastet werden.

Die junge Harzer Hochschule bleibt damit weiter auf ihrem bewährten Kurs, moderne und attraktive Studienangebote mit effizienten Strukturen zu realisieren.
uniprotokolle > Nachrichten > Hochschule Harz strukturiert um - Alle Informatik-Studiengänge nun in einem Fachbereich

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/89100/">Hochschule Harz strukturiert um - Alle Informatik-Studiengänge nun in einem Fachbereich </a>