Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 22. Januar 2020 

Studierende als zertifizierte Qualitätsmanagementfachkraft

15.11.2004 - (idw) Fachhochschule Reutlingen. Hochschule für Technik und Wirtschaft

In einem Pilotprojekt mit der TÜV Akademie GmbH in Stuttgart Filderstadt konnten 14 Studierende des Studiengangs Textiltechnologie/Textilmanagement ihre Prüfung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft (TÜV) erfolgreich ablegen. Die Prüfung ist Basis für die weiteren Ausbildungsmodule über den Qualitätsmanagementbeauftragten bis hin zum Qualitätsmanagementauditor.

Nach Evaluierung der Vorlesungsinhalte Qualitätsmanagement (QM) durch die TÜV Akademie konnte das Projekt im Sommersemester 2004 gestartet werden. Voraussetzung für die freiwillige Teilnahme an der Prüfung war der nachgewiesene Besuch der Vorlesung Qualitätsmanagement von Prof. Harald Dallmann, die erfolgreich bestandene Klausur und ein eintägiges Vorbereitungsseminar. Geprüft wurden Themen aus den Gebieten Hintergründe und Historisches zur Qualität, Aufbau, Einführung und Nutzen eines Qualitätsmanagementsystems, Bedeutung und Vorgehensweise von QM-Reviews und Audits und als wesentlicher Teil Fragen zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess sowie zur Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus wurde ein weiterer Schwerpunkt auf die Kenntnis statistischer Methoden sowie die Kenntnis und Anwendung der QM-Analysemethoden gelegt. Fragen zum Auditwesen, zur Konformitätsbewertung und zum TQM (Total Quality Management) rundeten die Prüfung ab.

Nach bestandener Prüfung erhielten alle Teilnehmer das Zertifikat des TÜV, bei dem sie nun offiziell als zertifizierte Qualitätsmanagementfachkraft geführt werden! Gratulation an alle, die diese Strapazen auf sich genommen haben!

Nach diesem ersten Projekt waren die Partner sich einig, dass es weitergeführt werden soll. Die nächste Prüfung im Sommersemester 2005 ist schon in Vorbereitung!

Weitere Informationen:
Prof. Harald Dallmann
Tel.: 07121/ 271-342
E-Mail: harald.dallmann@fh-reutlingen.de

uniprotokolle > Nachrichten > Studierende als zertifizierte Qualitätsmanagementfachkraft
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/91129/">Studierende als zertifizierte Qualitätsmanagementfachkraft </a>