Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 15. Dezember 2019 

Studium an der Uni Mannheim: Bewerbung per Mausklick

20.12.2004 - (idw) Universität Mannheim

Hochschule vergibt erstmals auch BWL-Studienplätze selbst /
Bewerbungsfrist für Sommersemester 2005: 15. Januar Die Universität Mannheim bietet Studieninteressierten jetzt wieder die Möglichkeit, sich per Internet für einen Studienplatz im Sommersemester zu bewerben. Erstmals kann die Hochschule dabei auch die Anfängerplätze für das BWL-Studium selbst vergeben. Die Universität rechnet erneut mit mehreren tausend Anträgen. Bewerbungen sind noch bis 15. Januar 2005 möglich.

Die Online-Bewerbung wird an der Universität Mannheim bereits seit dem WS 03/04 angeboten. In Spitzenzeiten war der Ansturm dabei so groß, dass alle dreihundert Zugänge belegt waren. Die Universität hat deshalb eine neue technische Lösung entwickelt, die nun mehr als 1000 gleichzeitige Zugriffe ermöglicht. Dabei konnte auch der Bedienungskomfort für die Anwender deutlich verbessert werden.

An der Universität Mannheim sind als erster staatlicher Hochschule in Deutschland inzwischen alle Studiengänge bewerbungspflichtig. Um die beliebtesten Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Jura oder Politikwissenschaft konkurrierten im vergangenen Semester mehr als sechs Interessenten um einen Studienplatz.

Zum Sommersemester beginnen in Mannheim die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik und Rechtswissenschaft sowie mehrere Lehramtsfächer. Informationen zum Bewerbungsverfahren, einen Überblick über das Mannheimer Studienangebot, Kontaktdaten oder eine Liste, auf der die häufigsten Fragen beantwortet werden, sind im Internet dokumentiert unter http://bewerbung.uni-mannheim.de. Zudem hat die Hochschule ganzjährig eine Telefon-Hotline für Studieninteressierte eingerichtet. Die Auskunft unter Tel. 0621/1 81 -22 22 ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr deutsch- und englischsprachig besetzt.

uniprotokolle > Nachrichten > Studium an der Uni Mannheim: Bewerbung per Mausklick
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/92940/">Studium an der Uni Mannheim: Bewerbung per Mausklick </a>