Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 11. Dezember 2019 

Unternehmensplanspiel "Prime Cup" an der Fachhochschule Heilbronn

18.04.2005 - (idw) Fachhochschule Heilbronn

Die Fachhochschule Heilbronn fördert im Seminar "Unternehmertum & Innovation" engagierte und motivierte Studierende in besonderer Art und Weise. Im Rahmen dieses Seminares findet ein Planspiel statt. Die Studierenden werden hierbei in die Rolle von Unternehmern versetzt, die einen Betrieb mit all den komplexen Stellhebeln steuern. Auf einem Markt findet hierbei - in einer rechnergeführten Simulation - ein Wettbewerb mit realen Bedingungen statt.

Schon zum dritten Mal fand am 06.04. und am 08.04.05 an der Fachhochschule Heilbronn in der ersten Stufe auf Hochschulebene dieses landesweite Planspiel statt. Der sogenannte PrimeCup wird dieses Jahr an 42 Hochschulen in ganz Baden-Württemberg ausgetragen.

27 Studierende traten in Heilbronn an, um in 5 Gruppen an diesem computer-simulierten System um Marktanteile im Kopiererbereich zu kämpfen. Die Studenten und Studentinnen kamen sowohl aus technischen, betriebswirtschaftlichen und Informatik-Studiengängen. In vier heiß umkämpften Spielrunden konnten Sie erleben, was es heißt, als Unternehmer bzw. Unternehmerin Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen in Marketing, neue Produkte, Qualitäts- und Rationalisierungsmaßnahmen sind nur einige Beispiele, die im Rahmen dieses unternehmerischen Handelns geübt werden konnten. Wer hier mitspielte konnte eigenes unternehmerisches Handeln trainieren, unternehmerische Zusammenhänge erkennen, vielleicht aber auch einen gewissen Einblick in eigene persönliche Handlungsorientierung erlangen.

Als Sieger konnte sich das Unternehmen "Campus Copy" gegen den Zweitplatzierten "Copy Creation" durchsetzen. Diese zwei Gruppen haben sich damit für die 2. Runde den sogenannten Master Cup in Stuttgart qualifiziert. Dort werden sie antreten und um den Einzug in die Endrunde, den Champions Cup, spielen.

Hinweis: unter http://www.primecup.de
Ansprechpartner:
Frau Sigrid Rögner
Tel. 07133 139107
sroegner@fh-heilbronn.de

uniprotokolle > Nachrichten > Unternehmensplanspiel "Prime Cup" an der Fachhochschule Heilbronn
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/98224/">Unternehmensplanspiel "Prime Cup" an der Fachhochschule Heilbronn </a>