Mobilitätsanlässe für ländlichen Raum wichtig

05.12.2012 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Mathias Wilde, Absolvent der Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen und Mitarbeiter des Instituts Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt, hat am 24.10.2012 erfolgreich seine Doktorarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena verteidigt. In seiner Dissertation beschäftigt sich Mathias Wilde mit der Mobilität älterer Menschen auf dem Land. Seine Arbeit liegt an der Schnittstelle von Verkehrsgeographie, Sozialgeographie sowie der Analysen von demografischem Wandel.
Während seiner Recherchen hatte er mehrere Wochen lang ältere Menschen im ländlichen Raum in ihrem Alltag begleitet. Aus dieser Perspektive zeigt seine Untersuchung, wie im zunehmenden Alter gerade auf dem Land die Mobilitätsanlässe für ältere Menschen schwinden: Der Dorf-Konsum als Ort der Begegnung ist ebenso wie die Dorfkneipe geschlossen, die Kinder sind der Arbeit wegen weggezogen und Freunde sind verstorben. Im Ergebnis kommt er daher zu dem Schluss, dass weniger ein unzureichendes Verkehrsangebot als vielmehr die wegbrechenden Mobilitätsanlässe ein Problem für die älteren Menschen im ländlichen Raum darstellen.

Das Vorhaben wurde in Kooperation zwischen der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Fachhochschule Erfurt durchgeführt. In Jena betreute Prof. Dr. Peter Sedlacek vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Regionalentwicklung die Arbeit, Prof. Dr. Matthias Gather stand Herrn Wilde in Erfurt zur Seite.
Direkt in seiner ersten Sitzung als gewähltes Entscheidungsgremium der neu zusammengeschlossenen Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr hatte der Fakultätsrat am 01.07.2008 dem Promotionsvorhaben zugestimmt. Nun freuten sich die Mitglieder in ihrer November-Sitzung über den positiven Abschluss und wünschten Dr. Matthias Wilde eine erfolgreiche wissenschaftliche Karrie-re. function fbs_click() {u=location.href;t=document.title;window.open('http://www.facebook.com/sharer.php?u='+encodeURIComponent(u)+'&t='+encodeURIComponent(t),'sharer','toolbar=0,status=0,width=626,height=436');return false;} html .fb_share_link { padding:2px 0 0 20px; height:16px; background:url(http://static.ak.facebook.com/images/share/facebook_share_icon.gif?6:26981) no-repeat top left; } Share on Facebook