Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 4. April 2020 

HP1


Psychologie | HP1 | Druckansicht24.02.2020
Art der Hochschule: Universität
Prüfungsort: Dresden
Studienfach: Psychologie
Art der Prüfung: Zwischenprüfung
Prüfer: Kruse
Prüfungsfach: HP1
Dauer der Prüfung: 10-15 Minuten
Note: 1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen? Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen? Ja.

  • Prüfungsablauf
  • Tipps
Prüfungsfragen
Einsprechthema, dann über drei gezogene Karten zufällige Themenkomplexe erklären

Ensprechthema gründlich und in alle Richtungen vorbereiten, bei Kruse speziell auch Zahlen und Namen lernen, beim prüfungsgespräch immer anfangen von irgendetwas zu reden und auf Nachfragen warten.
Einsprechthema: Organisationsstrukturen dazu die Frage. Was ist ein Stab? (Ich habe ein wenig geraten aber schließlich einfach gefragt,w as damit gemeint ist.)

T4: Humankriterien
Kurz die DIN-Kriterien erläutert, dann Nachfrage: In welcher DIN-Norm sind die Kriterien zu finden? Wie hat Hacker humane Arbeit aufgefasst? Was ist hierachische Vollständigkeit nach Hacker? Auf welches Modell könnte man diese Kriterien übertragen? (Job Characteristics)

T7:Job-Demand-Control-Support und Job-Demand-Ressources
Erkläre zuerst JDC als Ursprung des JDCS, Nachfrage nach der zusätzlichen Dimension (also Support), dann: Wer hat das JDC ins Leben gerufen? Welches der Modelle JDCS oder JDR ist besser empirisch belegt?

T23: Umgang und Bindung bei/an Veränderungsprozesse einer Orga
Erzähle zu den Einstellungen zu Veränderungen (openness to change, readiness to change...) und ordne ein, Frage: Wie könnte man die Enstellung zu Veränderungen bei Mtarbeitern beeinflussen? Welchen Zusammenhang spielt Partizipation dabei und wieso? (Hier habe ich den im Prinzip den spill-over-to-life Effekt angebracht und die Korrelation Arbeitszufriendenheit und Partizipative Führung)
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/protokoll/4529">HP1 </a>