AO-Psychologie | Psychologie
30.08.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
AO-Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** ist wie immer redegewandt und freundlich. Er wählt die Themen per Zufall von der Themenliste, die auch auf der Homepage zu finden ist, aus.
Viel Erfolg euch allen!
Viel Erfolg euch allen!
Prüfungsfragen
- Einsprechthema: Belastungs-Beanspruchungs-Konzept (angelehnt an ISO-Norm)
- AO-Psychologie:
- gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung (hab einfach prospektive, korrektive und präventive Gestaltungsansätze erläutert, war so richtig)
- Arbeitszufriedenheit: Bruggemann-Modell (Formen nennen, Zustandekommen erklären, Kritik? Nur kognitive Aspekte, in AET dagegen auch affektive Komponente!, bleibt Zufriedenheit stabil? hab gesagt, dass das AZ-Urteil zwar schwankt aufgrund von Stimmungen, sozialen Einflüsse... aber generell bleibt sie ziemlich gleich, wenn die Arbeitsbedingungen stabil sind -> richtig geraten!)
- Personalpsychologie:
Konstruktorientierte Verfahren (aufgezählt: Intelligenztests, Fachwissentests, Persönlichkeitstests und Aufmerksamkeitstests mit Beispielen. Was würde man am ehesten einsetzen, was ist am erfolgreichsten? Intelligenztests, sagen Berufserfolg am besten vorher (.51). Wenn ein Unternehmen aber keine Intelligenztests machen will, wie würden Sie argumentieren? Intelligenz korreliert mit Fachwissen und Fachwissen mit Berufserfolg. Meint man damit das schon vorhandene Fachwissen oder wie sieht der Prozess aus? Damit meint man vor allem, dass man sich besser Wissen am Arbeitsplatz aneignen kann, wenn man intelligent ist.)
- wissensorientierte Verfahren der Personalentwicklung (welche gibt es, was ist am erfolgreichsten? keine Ahnung! *****:Dazu gibt es auch noch keine Metaanalyse, die die Verfahren vergleicht! 🙂 ha, ha, gut, dass er das fragt... Gibt es eine Metaanalyse generell zu Trainingseffekten? Ja: Arthur und Bennet, Effekte groß (Effektstärke um .60)
- Definition von Arbeitsmotivation (Heckhausen)
- AO-Praktikum:
Was sind bedingungs- und personenbezogene Verfahren? jeweils ein Beispiel
- AO-Psychologie:
- gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung (hab einfach prospektive, korrektive und präventive Gestaltungsansätze erläutert, war so richtig)
- Arbeitszufriedenheit: Bruggemann-Modell (Formen nennen, Zustandekommen erklären, Kritik? Nur kognitive Aspekte, in AET dagegen auch affektive Komponente!, bleibt Zufriedenheit stabil? hab gesagt, dass das AZ-Urteil zwar schwankt aufgrund von Stimmungen, sozialen Einflüsse... aber generell bleibt sie ziemlich gleich, wenn die Arbeitsbedingungen stabil sind -> richtig geraten!)
- Personalpsychologie:
Konstruktorientierte Verfahren (aufgezählt: Intelligenztests, Fachwissentests, Persönlichkeitstests und Aufmerksamkeitstests mit Beispielen. Was würde man am ehesten einsetzen, was ist am erfolgreichsten? Intelligenztests, sagen Berufserfolg am besten vorher (.51). Wenn ein Unternehmen aber keine Intelligenztests machen will, wie würden Sie argumentieren? Intelligenz korreliert mit Fachwissen und Fachwissen mit Berufserfolg. Meint man damit das schon vorhandene Fachwissen oder wie sieht der Prozess aus? Damit meint man vor allem, dass man sich besser Wissen am Arbeitsplatz aneignen kann, wenn man intelligent ist.)
- wissensorientierte Verfahren der Personalentwicklung (welche gibt es, was ist am erfolgreichsten? keine Ahnung! *****:Dazu gibt es auch noch keine Metaanalyse, die die Verfahren vergleicht! 🙂 ha, ha, gut, dass er das fragt... Gibt es eine Metaanalyse generell zu Trainingseffekten? Ja: Arthur und Bennet, Effekte groß (Effektstärke um .60)
- Definition von Arbeitsmotivation (Heckhausen)
- AO-Praktikum:
Was sind bedingungs- und personenbezogene Verfahren? jeweils ein Beispiel
Studienfächer
- Amerikanistik (22)
- Anglistik (6)
- Archäologie (1)
- Architektur (2)
- Automatisierungstechnik (2)
- Bauingenieurwesen (5)
- Betriebswirtschaftslehre (14)
- Biochemie (8)
- Biologie (25)
- Buchkunst (1)
- Chemie (6)
- Design (1)
- Dramaturgie (1)
- Elektrotechnik (6)
- Energietechnik (1)
- Erziehungswissenschaft (5)
- Französisch (1)
- Gartenbau (3)
- Geographie (12)
- Geologie (5)
- Germanistik (4)
- Geschichte (4)
- Griechisch (1)
- Haushalts-, Ernährungswissenschaft (1)
- Informatik (22)
- Journalistik (2)
- Kommunikationstechnik (1)
- Kommunikationswissenschaft (1)
- Kunstwissenschaft (3)
- Landschaftsplanung (1)
- Lebensmittelchemie (2)
- Maschinenbau (3)
- Mathematik (67)
- Medizin (19)
- Metalltechnik (1)
- Mikrosystemtechnik (1)
- Mineralogie (2)
- Pädagogik/Erziehungswissenschaft (4)
- Pharmazie (1)
- Philosophie (1)
- Physik (16)
- Politikwissenschaft (2)
- Portugiesisch (1)
- Psychologie (815)
- Raumfahrttechnik (5)
- Rechtswissenschaft (3)
- Sozialpädagogik (1)
- Soziologie (4)
- Sportwissenschaften (3)
- Städtebau (1)
- Technische Informatik (1)
- Theaterwissenschaften (1)
- Verkehrsingenieurwesen (6)
- Volkswirtschaftslehre (4)
- Wirtschaftsmathematik (6)
Studienorte
- Aachen (43)
- Bamberg (1)
- Berlin (15)
- Bielefeld (6)
- Bochum (5)
- Bonn (3)
- Braunschweig (9)
- Bremen (2)
- Chemnitz (1)
- Clausthal (3)
- Darmstadt (7)
- Dortmund (5)
- Dresden (306)
- Duisburg (6)
- Düsseldorf (18)
- Eichstätt (1)
- Emden (2)
- Erlangen (4)
- Essen (5)
- Frankfurt am Main (192)
- Freiberg (1)
- Freiburg (5)
- Gießen (1)
- Göttingen (3)
- Graz (2)
- Hagen (8)
- Hamburg (4)
- Hannover (6)
- Heidelberg (8)
- Heilbronn (1)
- Ilmenau (1)
- Jena (2)
- Kaiserslautern (4)
- Karlsruhe (4)
- Kassel (6)
- Kiel (2)
- Köln (7)
- Leipzig (5)
- Magdeburg (4)
- Mainz (359)
- Mannheim (3)
- Marburg (2)
- Mönchengladbach (3)
- München (3)
- Münster (3)
- Oldenburg (2)
- Pforzheim (2)
- Potsdam (7)
- Recklinghausen (1)
- Regensburg (2)
- Reutlingen (2)
- Rostock (3)
- Saarbrücken (4)
- Stuttgart (7)
- Trier (6)
- Tübingen (9)
- Ulm (6)
- Weimar (1)
- Wernigerode (1)
- Wien (1)
- Wuppertal (1)
- Zwickau (1)