A&O; Vertiefung | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

A&O; Vertiefung | Psychologie
19.02.2013
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
A&O; Vertiefung
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Zur Vorbereitung habe ich die Vorlesungsfolien gelernt und die Audio Dateien gehört. Außerdem haben wir die Prüfungsprotokolle in der Lerngruppe durchgesprochen. Er hat mich auch viele Dinge gefragt, die man nur gut beantworten kann, wenn man die Audios gehört hat bzw. weiß was einem wichtig ist
Prüfungsfragen
Personalauswahl:
Beschreiben Sie bitte die verschiedenen Ansätze der Auswahlverfahren hinsichtlich ihrer Validierungslogik. (Validierungsdreieck, Schuler). Dann generell die verschiedenen Auswahlinstrumente hinsichtlich ihrer Validitäten beschreiben. Zunächst hab ich das allgemein gemacht (aber genau), dann wurde ich noch einiges zu der Metaanalyse von Schmidt und Hunter gefragt. Welche Verfahren schneiden da gut ab, welche eher schlecht. Warum schneidet, das AC schlecht ab? (..weil man mit einem AC schon ganz gut rausfinden kann, ob jemand klug ist uns so weiter, er hat noch ergänzt, dass man in ACs soziale Kompetenz erfasst und soziale Kompetenz aber auch eine sehr starke kognitive Komponente hat, also Probleme durchdringen, zusammenfassen, moderieren etc.). Warum ist allgemeine Intelligenz ein wichtiger Prädiktor und warum werden in Deutschland aber wenig Tests durchgeführt? (wichtig: schnelle Einarbeitung, ständige Weiterentwicklung, aber Akzeptanz gering)

Arbeitsgruppe: Kernmerkmale der Gruppe aufführen. Dann den Ansatz von v. Cranach hinsichtlich Aufgabenstruktur und sozialer Struktur. Das war ein bisschen schwierig. Ihm war am wichtigsten: Die Handlung des einzelnen kann auch in einer Gruppe durchgeführt werden, aber intrapsychische Prozesse werden in der Gruppe durch Kommunikation ersetzt.
Was ist eine teilautunome Arbeitsgruppe? Wenn Sie Betriebspsychologin wären, wie würden sie den Betrieb auf teilautunome Arbeitsgruppen vorbereiten? Hier haben wir viel geredet, am wichtigsten war aber, dass die Gruppe rotiert und deswegen alle qualifiziert werden müssen, auch hinsichtlich Führungskompetenzen und Gruppendynamik. Ist unser Institut eine teilautunome Arbeitsgruppe? Nein, es wird ja nicht rotiert.

Arbeitslosigkeit und Arbeitsplatzunsicherheit:
Marienthalstudie beschreiben. Ich bin dann selber auf die Moderatoren der Arbeitslosigkeit gekommen, da wurde ich dann unterbrochen. Dann sollte ich noch erzählen, was man als Psychologe machen könnte und ob ich ein Interventionsprogramm kenne?

Das wars. Viel Erfolg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert