Psychologische Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Psychologische Diagnostik | Psychologie
05.10.2007
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychologische Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsfragen, Prüfungsablauf, Tipps
Herr ***** ist sehr nett und freundlich, entspannte Prüfungsatmosphäre. Er hat gleich losgelegt mit der Frage, ob ich ein Thema hätte mit dem ich anfangen wollte. Ich sagte klinische und statistische Urteilsbildung.

Erklären, Basisdesign von Studien zur Überprüfung, was bedeutet es, wenn ein Patt entsteht. Was nimmt man dann und wieso?

Übergang zu paramorphen Modellen, was ist das? Was bedeutet paramorph. Welche gibt es und erklären mit Bsp. bei linearen Modellen. Welche Modelle noch? Was ist hier anders im Vergleich zu Linearen? Wie sehen sie aus, HYPAG, was heisst es und wie kommt man drauf. Warum paramorphe Modelle?

Antwortabhängiges Testen. Was ist das? Habe die Arten beschrieben, Unterschied zu konventionellem Testen, dann sequentielles Testen ganz genau beschreiben und ein adaptives Verfahren, habe pyramidales Testen genommen. Wie kommt man zur Fähigkeitseinschätzung und hierbei Verbindung IRT.

Konzentrationstests. Welche Arten? Jeweils 1 Bsp. und erklären. D2 genau, Unterschied zum FAIR und was hat man am Paulitest kritisiert?

Zur Vorbereitung eignet sich das *****/Krohne Buch sehr gut. Manche Dinge kann man so wie im Buch gut übernehmen, bei manchen Fragen ist aber auch Verständnis und Transfer gefragt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert