Französisch Nebenfach | Magister | Französisch | Universität Mainz

Französisch Nebenfach | Französisch
27.10.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Französisch
Art der Prüfung:
Magister
Prüfungsfach:
Französisch Nebenfach
Dauer:
40-50 Minuten
Note:
4;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich bin sehr unzufrieden mit dem Prüfungsverlauf und mit der Benotung sowieso.

Mein Schwerpunkt war Literaturwissenschaft (30 min./2 Themen, d.h. pro Thema 15 min.), in Sprachwissenschaft nur 15 min. (1 Thema).

Im Vorhinein musste ich eine Literaturliste pro Thema einreichen mit à 10 gelesenen Sekundärtexten. Allein die Vorbereitung nahm beachtlich viel Zeit in Anspruch, wobei man sagen muss, dass darunter 4 Monographien à 200 Seiten waren (Pficht!) ! Zudem gab mir Herr ***** noch eine Woche (!!!) vor der Prüfung neue Literatur, die ich unbedingt lesen sollte, weil die andere Literatur, die ich vorgegeben hatte und die er mir übrigens empfohlen hatte (!!!) angeblich nichts taugte!

In der Prüfung selbst begann ich mit Literaturwissenschaft, ich hatte pro Thema 15 min. Frau ***** hielt sich fast 15 min. an allgemeinen Sachen auf, die nicht auf meiner Liste standen. Immerhin fragte sie mich noch 5 min. etwas zu dem eigentlich Gelernten (das, was abgesprochen war). Für das zweite Thema blieb so allerdings weniger Zeit -nur 10 min., was meines Erachtens nach nicht gerecht ist. Die Prüfung verlief auf Französisch, ich kam gut klar. Ihre Fragen waren verständlich gestellt. Ich konnte fließend darauf antworten. Was mich etwas störte, war, dass sie mich nicht unbedingt ausreden ließ...
Herr ***** prüfte mich 15 min. (Hälfte auf Französisch, andere Hälfte auf Deutsch). Er hielt sich nicht an die verabredeten Texte, fragte nach einem anderen Jahrhundert als besprochen (!), fragte auch nicht nach den neuen Texten, die ER mir noch eine Woche vorher gab !!! Und als ich endlich auf einen Text (einen anderen, den ich gelesen hatte) zu sprechen kommen durfte, reagierte er unfreundlich, dies würde nicht im Text stehen (ich vergewissterte mich hinterher noch einemal.. meine Antwort stand definitiv im Text!).

Man unterstellte mir hinterher, ich könne kein Französisch, weil ich eine Liaison beim Vorlesen nicht gemacht hätte!

Ich muss zu meiner Verteidiung sagen, dass ich jemanden dabei hatte, der sich die Prüfung anguckte (ist erlaubt) und der von meinem fließenden Französisch regelrecht beeindruckt war... !

Mein Tipp: Finger weg von Herrn *****! Er stellt ungerechte Fragen, bewertet zudem streng und ist absolut unmenschlich (eine Woche vor der Prüfung neue Texte, das Verhalten während der Prüfung...). Frau ***** hat nach meinen Texten gefragt, allerdings erst, nachdem sie das Allgemeine, was nicht zu lernen war, abgefragt hatte. Also bereitet euch bei ihr auch auf Allgemeines vor! (z.B. beim Theater: "Alexandriner")
Ihre Benotung finde ich zu streng -für Nebenfach sowieso.
Prüfungsfragen
Prüfungsfragen bei Frau ***** könnten sein:

Erzählen Sie mir was zum Text XY, den sie gelesen haben.

Warum muss man den Text "so" lesen? (wegen des "Alexandriners" z.B.)

Herr *****:

Wie ist das Wörterbuch aufgebaut?

Vergleichen Sie das Wörterbuch mit dem italienischen WB.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert