FV | Diplom | Psychologie | Universität Aachen

FV | Psychologie
04.03.2010
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Aachen
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
FV
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich glaube, jeder der sich wirklich für das Thema interessiert, den das Lernen (soweit das möglich ist) Spaß gemacht, kann mit einer guten Note rechnen, denn wenn man Interesse an den Themen in der Prüfung zeigt freut sie sich sehr, jedenfalls hatte ich den Eindruck. Sie war wirklich sehr, sehr nett und hat sich immer bemüht eine angenehme Atmosphäre zu schaffen: "Möchten Sie auch einen Tee trinken?!", sodass es sich die Prüfung eher wie ein Fachgespräch oder ein Referat angefühlt hat.
Ich wollte eigentlich mit väter und geschwistern beginnen, aber sie fragte mich dann, ob ich mir auch vorstellen könnte mit OPD KJ zu beginnen, worum es dann auch die meiste Zeit der Prüfung ging.
Während der Prüfung habe ich an andere Prüfungsprotokolle gedacht in denen stand, dass sie immer freundlich nicken würde und einen bei Fehlern nicht korrigiern würde und habe deswegen teilweise ein mulmiges Gefühl gehabt: Aber das ist totaler Quatsch, sie hat meine Fehler immer korrigiert und mich darauf hingewiesen, macht euch deswegen also nicht verrückt!!!!
Ich habe sie (auch wegen früheren Protokollen)manchmal gefragt ob sie noch mehr dazu wissen möchte oder ob das genug Info war, das hat sie mir immer beantwortet. Ich habe i.d.R solange erzählt bis sie mich unterbrochen hat und neue Fragen gestellt hat und ich vermute mal, sie unterbricht einen dann auch nur, wenn alles relevante bereits gesagt wurde.
Also wirklich sehr nett, absolut keine Prüfung vor der man Angst haben sollte und lasst euch bitte nicht von manchen Protokollen verrückt machen, so wie ich:-(
Ich wurde im übrigen auch zu keinen Korr. oder Prozenten gefragt, habe aber die Zahlen, die mir im Kopf geblieben sind immer einfließen lassen, ich habe mir zu jedem Artikel Anzahl VPn und die 3-4 wichtigsten Zahlen aus dem Ergebnisteil gemerkt, was keiner bes. Anstrengung bedarf. Z.B. in der Studie von ihr zu rom.Partner, dass 13% der Varianz von bonded love 21, durch Identität mit 13, 8% der Varianz von Peers, 34% von Rom.Partner mit 17 erklärt wird, das sind zahlen die einfach so oder so im gedächtnis bleiben.
Und wenn ihr die von Euch aus sagt, dann fragt sie auch nicht nach anderen Zahlen, jedanfalls war das mein Eindruck. sie hat mir vorab gesagt, dass sie großen wert auf die studien legt, sodass man auch meth kenntnisse hat und nicht nur alles global weiß. ich würde an eurer stelle jede studie so lernen, als ob ihr ein referat darüber halten müsstet, denn ähnlich solltet ihr diese auch in der prüfung darstellen und eine studie fragt sie mind. pro prüfung.
!!!Euch allen viel Erfolg!!!
Prüfungsfragen
OPD KJ:
Allg. Aufbau: Bez, Struktur, Konflikte.
Warum ein Konflikt 6 Monate bestehen muss, wusste ich nicht, dann hat sie gesagt, dass das so üblich sei in ICD und daher auch im OPD KJ. Vergleich zum ODP, was man anders machen musste: man kann v.a. struktur der kinder nicht mit jener der erwachsenen vergleich und auch die konflikte können kinder nur in bez. bzw. übertragung und gegenübertragung zeigen, wohingegen erwachsene diese auch verbalisieren können.
zur strukur:
wie man die Struktur beurteilt, 1-4 punkte, dass 4 desintegriert ist: kind es trotz hilfe xy nicht schafft.
was eine struktur von 1 bedeutet, da wollte sie hören: das Kind ohne erhelbliche Hilfen von außen in nahezu allen sit etc (Ort, Qualität, Zeit, Hilfe)... da stand ich aufm schlauch und sie hat mir dann sehr geholfen, ohne ihre Hilfe wär mir das in der Prüfungssituation nicht eingefallen.
welche Dimensionen und deren Unterpunkte, sie hat selbst gesagt, dass das sehr kompliziert sei und selbst sie immer mal wieder nachsehen müsste. Ich habe dann pro Altersstufe 1-2 Unterskalen erklärt und wie die sich mit zunehmenden Alter verändern.
Konflik Ödipal, wie der sich in allen Altersstufen im aktiven bzw. passiven Modus manifestiert. Ich haben anhand des Fallbsp. in ihrem Buch Sidonie, einer pat. aus den Filmen des Seminars erläutert und auf die wichtigkeit des realen vorhandenseins von Vätern hingewiesen, dass ich mir vorstellen könnte, dass dessen abwesenheit ätilogisch relevant für ödipalen konflikt sein könnte. Da dies so schien bei pat. im film. Als ich auf die pat hingewiesen habe konnte sie sich auch lebhaft daran erinnern und fand den bezug zum seminar glaub ich gut.
Ich würde OPD KJ nur dann als Prüfungsthema empfehlen, wenn man das Seminar besucht hat, denn ohne fallbsp hätte ich mir die ganzen Konflikte im leben nciht merken können. Also Seminar besuchen und fleißig mitschreiben, dann ist OPD KJ ein gutes Prüfungsthema.
Dann war die Zeit auch schon fast rum, was auch meine schuld war da ich soviel und ausführlich erzählt habe.
Sie hat mich dann noch zur Studie von ihr und Beyers und romantischen beziehungen gefragt, dazu sollte ich frei erzählen. Bei der Methode wollte sie die Instrumente wissen und hat mich gezielt danach gefragt also NRI, FRI, nicht die für die erfassung external und internaler störungen, dazu habe ich nur gesagt, dass diese einmal selbstbericht des jugdl und dessen eltern mit 17 und mit 21 über scl 90 r die generelle symptomatik. zum FRI, habe ich erklärt wie welche skalen, die für die untersuchung relavant waren gebildet wurden, also für "tiefe verhaftung" viel verbundenheit und wenig individuations fördernd.
habe dann gefragt ob das reicht, sie ja. dann habe ich ergebnisse gleich mit diskussion dargestellt, also das z.B. mediation stärker bei mädchen woraus man schließen kann, dass diese sehr viel anfälliger sind für die "dunkle seite von beziehungen".
dann war die zeit mehr als um:-)

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